Den "Weingipfel" erklimmen

"Weingipfel" nennt sich ein Wettbewerb der IHK Südlicher Oberrhein, der jährlich stattfindet um Auszubildende in der Gastronomie an das Thema Wein heranzuführen.

 

Ich finde das sehr wichtig. Denn die Gastronomie ist ein großer Werbeträger für die Region und ihre Produkte. Wenn wir es hier schaffen Wissen und Leidenschaft weiterzugeben, besteht die Chance die interessierten Azubis zu prägen und für unsere Weine zu begeistern.

 

Der Wettberwerb ist nicht unanspruchsvoll: fachliches Wissen, Sensorik und Weinservice wurden auf unterschiedliche Art und Weise geprüft. Ein Lob an die IHK und die ehrenamtlichen Prüfer, die sich die Zeit nehmen den Auszubildenden einen Ansporn zu geben.

 

Genau das benötigen wir: Menschen die sich für unsere Region,unsere Weine, Genuss und fundiertes Wissen einsetzen. Dann besteht die Chance, viel öfters eine fundierte Weinempfehlung für regionale Weine in einem Restaurant zu erhalten. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mit einem guten Wein schmeckt das Essen einfach nochmal besser.