Zuversicht

Heute hatte ich eine relativ spontante Weinprobe. Vor ca. einer Woche hat sich eine nette Dame gemeldet, ob eine 8er Weinprobe, quer durch die Region möglich sei. Klar, wenn es zeitlich bei mir passt mache ich das immer sehr gerne. Neben meinem Hauptberuf ist das ein liebes Hobby.

Nun war es soweit.

 

Es ist immer wieder aufs neue begeisternd, wie sich Menschen auf ein Thema einlassen können. Neugierig und mit vielen Fragen war es ein absolut abwechslungsreicher Nachmittag. Die Frage, ob ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe bei einer Weinprobe, konnte ich verneinen. Tatsächlich habe ich noch nie Weinliebhaber getroffen, die nicht gesellig sind. Menschen die sich für Wein interessieren, sind in der Regel neugierig, offen und gesellig. Die passende Mischung aus trockenen Weinen und feinherben hat eine rege Diskussion entfacht und lebendige Gespräche geschaffen. Unser "Weinland Breisgau" hat einfach viel zu bieten. Vom Weißburgunder Sekt über einen unvergleichlichen Auxerrois, bis hin zum exotischen Lemberger und dem süßen Abschluss eines Gewürztraminers. Wir hatten Spaß!

 

Und trotzdem - oder gerade deshalb - wurden auch ernste Themen angesprochen. Das Unwort des Jahres - Corona Virus. Hier soll absolut keine Panik geschürt werden, aber ich merke, auch an mir selbst, die Sorge wächst. Von Hamsterkäufen, Hygienerichtlinien zurück zum Wein. Worüber ich jedoch so richtig erschrocken bin, waren WhatsApp und Facebook Gruppen die über nichts anderes als dieses Thema sich austauschen. Leute: das bringt euch doch nicht weiter! Zahlen in die Luft zu malen oder gegen den Virus tanzen? Ein tibetisches Sprichwort lautet:

 

"Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen; wenn es nicht gelöst werden kann, sind Gedanken auch nicht gut."

 

Wir werden mit Panik nichts ändern. Vielmehr müssen wir jetzt für einander da sein, Menschlichkeit zeigen. Ja, wascht Euch regelmäßig die Hände, bleibt aufmerksam. Aber beherrscht die Angst, sonst beherrscht sie Euch. Lebt weiter, genießt weiter, macht Euch eine gute Flasche Wein auf. Das ist doch fast wie Meditieren. Und glücklich sein stärkt das Immunsystem. Das ist übrigens wissenschaftlich nachgewiesen. In dem Sinne: zum Wohl!